Forscher der University of Auckland haben herausgefunden, dass neue Kombinationen und Formulierungen älterer Medikamente für die Behandlung von Darmkrebs vielversprechend sind.
Die Verwendung alter Medikamente in neuen Kombinationen zeigt laut einem Team von Wissenschaftlern der University of Auckland Potenzial bei der Behandlung von Darmkrebs.
„Während bei der Behandlung dieser Krankheit in den letzten Jahren Fortschritte erzielt wurden, ist die Entwicklung neuer Medikamente teuer und zeitaufwändig“, sagte der leitende Forscher Professor Peter Shepherd. „Als mögliche Lösung für dieses Problem untersuchte unsere Gruppe, ob die Verwendung alter Medikamente auf neue Weise eine schnellere und kostengünstigere Möglichkeit zur Behandlung dieser Krankheit bieten könnte.“
Die Forscher untersuchten mehrere Krebsmedikamente, die bald ihren Patentschutz verlieren würden. In ihren Labortests fanden Wissenschaftler heraus, dass die Kombination von zwei dieser Medikamente ihre Gesamtwirksamkeit bei der Behandlung von Dickdarm- oder Darmkrebs signifikant erhöhte.
Die Grundlage für diese Studie, sagte Shepherd, wurde durch Fortschritte in unserem Verständnis der Funktionsweise von Krebs gelegt.
„In den letzten Jahren hat die Forschung zu einem raschen Anstieg unseres Verständnisses der Entstehung von Darmkrebs geführt. Insbesondere einige Subtypen der Krankheit hängen von der Entwicklung kleiner Blutgefäße und von den Proteinen BRAF und Beta-Catenin ab. Die Forschungsgruppe identifizierte bestehende Medikamente, die darauf abzielen, und untersuchte die Möglichkeit, dass ihre Kombination starke krebshemmende Wirkungen haben könnte.“
Zwei ältere Medikamente haben sich in Studien, die an der Universität von Auckland durchgeführt wurden, als vielversprechend erwiesen. Eines davon ist Axitinib, ein Krebsmedikament. Das andere ist Pyrvinium, ein preiswertes Madenwurm-Medikament, das in den 1960er Jahren entwickelt wurde und von dem die Forscher glauben, dass es für den Einsatz in der Krebsbehandlung angepasst werden könnte. In einer Reihe von Tests fanden die Forscher heraus, dass die Kombination von Axitinib mit einem anderen älteren BRAF-Targeting-Medikament, Vemurafenib, seine Wirksamkeit signifikant erhöhte. Axitinib wirkt, indem es das Wachstum kleiner Blutgefäße reduziert.
Beide Medikamente werden in anderen Kontexten zur Behandlung anderer Krebsarten eingesetzt und werden bald nicht mehr patentiert sein, sodass die Kosten für ihre Verwendung in der Behandlung erheblich sinken werden, sagt Shepherd.
In einer zweiten Reihe von Studien fand die Gruppe Hinweise darauf, dass Pyrvinium, das auf Beta-Catenin abzielt, auch die Wirksamkeit von Vemurafenib erhöhen könnte.
DR. Khanh Tran, der die meisten Experimente durchführte, sagt: „Diese Arbeit deutet darauf hin, dass vorhandene Medikamente möglicherweise wiederverwendet werden könnten, um diese Art von Krebs zu behandeln, was die Kosten einer solchen Therapie erheblich senken könnte.“
Tran fährt fort: „Da die von uns verwendeten Medikamente bereits für andere Zwecke verwendet werden, ist es viel einfacher, klinische Studien zu entwickeln, um zu sehen, wie sich die Ergebnisse unserer Studien tatsächlich in verbesserte Ergebnisse für Patienten mit dieser Krankheit umsetzen lassen.“
Als nächstes planen die Forscher eine randomisierte, kontrollierte klinische Studie.
Referenz: „Response to BRAF Targeted Therapy is Enhanced by Co-Targeting of VEGFRs or WNT/β-Catenin Signalling in BRAF Mutant Colorectal Cancer Models“ von Khanh B. Tran, Sharada V. Kolekar, Qian Wang, Jen-Hsing Shih, Christina M. Buchanan, Sanjeev Deva und Peter R. Shepherd, 5. Oktober 2022, Molekulare Krebstherapien.
DOI: 10.1158/1535-7163.MCT-21-0941
Das HRC stellte für diese Studie über einen Zeitraum von drei Jahren 1,2 Millionen US-Dollar bereit, und die Gut Cancer Foundation unterstützte sie mit weiteren 150.000 US-Dollar.