„Als ich vor 30 Jahren anfing zu trainieren, machten wir eine Röntgenaufnahme, wenn jemand Hüftschmerzen hatte und selbst wenn er Arthritis hatte und in den Vierzigern war, sagten wir ihm, er solle seine Aktivität anpassen und warten“, sagte Dr. William Maloney, Professor für orthopädische Chirurgie an der Stanford University.
Nicht mehr, nicht länger. „Die Technologie entsprach dem Wunsch unserer Patienten, aktiv zu bleiben“, sagte er.
Eine der größten Innovationen kam in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren – gerade rechtzeitig, damit die Marathonläufer und Tennisspieler Abnutzungserscheinungen zeigten.
„Die Branche hat einen Weg gefunden, um Implantate zu verbessern“, sagte Robert Cohen, Präsident für Digital-, Robotik- und Aktivierungstechnologien bei Strykers Abteilung für orthopädischen Gelenkersatz in Mahwah, NJ. „Wir haben genau den gleichen Kunststoff verwendet – relativ weich, aber haltbar – und ihn durch Wärme- und Strahlungsnachbearbeitung geleitet, wodurch er noch stärker wurde.“
Die „hochvernetzten Polyethylen“ -Implantate reduzierten den Bedarf an Revisionseingriffen erheblich. „Einer der Hauptgründe für die Überarbeitung war der Abbau von Polyethylen in der Ersatzverbindung“, sagte er.
Mit dem Aufkommen des stärkeren, haltbareren Materials sagt er: „Wir haben das so gut wie beseitigt.“
Die neuen Implantate haben auch zu schnelleren Erholungszeiten beigetragen.
„Als ich ein Bewohner war, wurden die Menschen nach einer totalen Hüfte oder einem Knie für 10 Tage ins Krankenhaus eingeliefert“, sagte Dr. Dorothy Scarpinato in Melville, NY. „Jetzt nehmen sie sie nach ein oder zwei Tagen raus.“ Infolgedessen fügte sie hinzu: „Die Menschen haben nicht mehr so viel Angst vor dieser Operation wie früher.“
Die Faktoren, die zu den kürzeren Krankenhauseinweisungen beitragen, sagte Dr. Maloney umfasst weniger invasive Operationen, beschleunigte Rehabilitationsprotokolle, bessere Schmerzbehandlungsmethoden und die Verwendung regionaler im Gegensatz zu Vollnarkose.