„Einige vorläufige Studien haben gezeigt, dass die Portabilität erhöht ist“, sagte Maria Van Kerkhove, technische Leiterin der WHO für COVID-19, und fügte hinzu, dass weitere Informationen über die indische Sorte erforderlich sind, um zu verstehen, wie viel davon im Umlauf ist.
Waren Varianten die treibende Kraft hinter den Gefallenen?
Es ist schwer zu sagen.
Nach Angaben der WHO deuten Laborstudien mit einer begrenzten Stichprobengröße auf eine mögliche erhöhte Übertragbarkeit hin.
Das Bild ist kompliziert, weil die in Großbritannien erstmals entdeckte hoch übertragbare B.117-Variante in einigen Teilen Indiens hinter Spitzenwerten liegt. Laut Sujeet Kumar Singh, Direktor des Nationalen Zentrums für die Kontrolle von Krankheiten, haben sich die Fälle von Varianten in Großbritannien in der zweiten Märzhälfte in Neu-Delhi fast verdoppelt. Die indische Sorte sei jedoch in Maharashtra, dem am stärksten betroffenen Bundesstaat des Landes, weit verbreitet, sagte Singh.
Der bekannte US-amerikanische Krankheitsmodellierer Chris Murray von der University of Washington sagte, dass das schiere Ausmaß der Infektionen in Indien in kurzer Zeit darauf hindeutet, dass eine „Fluchtvariante“ jede frühere Immunität gegen natürliche Infektionen in diesen Populationen überwältigen könnte.
„Das macht es sehr wahrscheinlich, dass es B.1.617 ist“, sagte er. Murray warnte jedoch davor, dass Gensequenzierungsdaten zum Coronavirus in Indien rar sind und viele Fälle auch von den Varianten in Großbritannien und Südafrika abhängen.
Carlo Federico Perno, Chefarzt für Mikrobiologie und Immunologiediagnostik am Bambino Gesù Hospital in Rom, sagte, die indische Sorte sei möglicherweise nicht nur der Grund für den Boom Indiens, sondern wies auch auf große gesellschaftliche Zusammenkünfte hin.