In den frühen Stadien der Entwicklung stellen Forscher fest, dass 2 Behandlungen bei Diabetes wirksam sind.
Zwei neue Diabetes-Behandlungen könnten auf dem Weg sein, nachdem erste Forschungen die Wirksamkeit gezeigt haben.
Ein Forscherteam von Helmholtz München, dem Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD) und Novo Nordisk hat eine neue Hormonkombination für die zukünftige Behandlung von Typ-2-Diabetes (T2D) entwickelt.
Sie kombinierten die blutzuckersenkende Wirkung der Wirkstoffe Tesaglitazar und GLP-1 (Glucagon-like peptide-1) in einem „neuen und hochwirksamen Medikament“, das in Tierversuchen erfolgreich getestet wurde, heißt es in einer Pressemitteilung des DZD.1 Die Studie zum Wirkstoffkandidaten ist erschienen in: Naturstoffwechsel.2
Durch die Kombination von Tesaglitazar mit GLP-1 dringt das Tesaglitazar nur in Gewebe ein, das GLP-1-Rezeptoren enthält, sagte DZD. „Dies reduziert die Nebenwirkungen von Tesaglitazar und verstärkt gleichzeitig seine Auswirkungen auf den Zuckerstoffwechsel.“
„Der Zuckerstoffwechsel fettleibiger und diabetischer männlicher Mäuse verbesserte sich im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit dem GLP-1-Hormon oder Tesaglitazar deutlich stärker – und das ohne negative Auswirkungen auf Leber oder Nieren“, sagt Kerstin Stemmer, eine der Forscherinnen Hauptautoren der Studie und Professor und Gruppenleiter am Helmholtz München Institut für Diabetes und Adipositas.
„Dieses Medikament hat ein großes Potenzial für die Akutbehandlung von erhöhten Blutzuckerwerten im Zusammenhang mit Typ-2-Diabetes“, fügt Dr. Aaron Novikoff, ein weiterer Erstautor der Studie und Doktorand am Helmholz München, hinzu.
Als nächstes wollen die Forscher untersuchen, ob der Wirkstoffkandidat auch das Potenzial hat, Menschen mit T2D zu behandeln und ob sich die Wirksamkeit der neuen Kombinationstherapie durch biochemische Modifikationen weiter optimieren lässt.
Unabhängig davon stellte ein Forscherteam der University of British Columbia (UBC), das an der Entwicklung von oralen Insulintabletten als Ersatz für tägliche Insulininjektionen arbeitete, fest, dass Insulin aus der neuesten Version ihrer oralen Tabletten von Ratten auf die gleiche Weise aufgenommen wird wie injiziert Insulin.
„Diese spannenden Ergebnisse zeigen, dass wir mit der Entwicklung einer Insulinformulierung, die nicht mehr vor jeder Mahlzeit gespritzt werden muss, auf dem richtigen Weg sind und die Lebensqualität und psychische Gesundheit von mehr als 9 Millionen Typ-1-Diabetikern in den Vereinigten Staaten verbessern Nachbarschaft.“ der Welt“, sagte Professor Dr. Anubhav Pratap-Singh, der leitende Ermittler der Fakultät für Land- und Ernährungssysteme der UBC, sagte in einer Pressemitteilung.3
Laut Dr. Alberto Baldelli, Senior Fellow bei Dr. Pratap-Singh sehen die UBC-Forscher, dass fast 100 % des Insulins aus den Tabletten direkt in der Leber landet. Bei früheren Versuchen, ein trinkbares Insulin zu entwickeln, sammelte sich das meiste Insulin im Magen an.
Pratap-Singhs Team hat eine Tablette entwickelt, die nicht zum Schlucken bestimmt ist, sondern sich auflöst, wenn sie zwischen Zahnfleisch und Wange platziert wird. Diese Methode verwendet laut UBC die dünne Membran in der inneren Auskleidung der Wange und der Rückseite der Lippen.
Verweise
- Neuer Medikamentenkandidat zur Behandlung von Typ-2-Diabetes entwickelt. Nachricht. Deutsches Zentrum für Diabetesforschung. 26. August 2022. Zugriff am 8. September 2022. https://www.eurekalert.org/news-releases/963030.
- Quarta C, Stemmer K, Novikoff A, et al.. Die GLP-1-vermittelte Freisetzung von Tesaglitazar verbessert die Fettleibigkeit und den Glukosestoffwechsel bei männlichen Mäusen. Nat Metab. 2022 Aug;4(8):1071-1083. doi: 10.1038/s42255-022-00617-6.
- Das UBC-Team, das orale Insulintabletten entwickelt, sieht bahnbrechende Ergebnisse. Neue Version. Universität von British Columbia. 30. August 2022. Zugriff am 8. September 2022. https://www.eurekalert.org/news-releases/963235.
- Guo Y, Baldelli A, Singh A, Fathordoobady F, Kitts D, Pratap-Singh A. Herstellung von hochbeladenen Insulin-Nanopartikeln, die für die orale Verabreichung durch Sprühtrocknungs- und Gefriertrocknungstechniken geeignet sind. Wissenschaftlicher Vertreter. 15. Juni 2022;12(1):9949. doi: 10.1038/s41598-022-13092-6.